Termine

SIELMANN!

-

Ausstellungseröffnung mit Vogelstimmenimitator Uwe Westphal

Heinz Sielmann war Tierfilmer aus Leidenschaft. Seine „Expeditionen ins Tierreich“ prägten das deutsche Fernsehen. Darin rückte er die Zerstörung von Lebensräumen und die Notwendigkeit ihres Schutzes in den Blickpunkt. Sielmann reiste in entlegene Winkel der Erde, fokussierte sich aber auch auf die Natur vor unserer Haustür. Gemeinsam mit seiner Frau gründete er die „Heinz Sielmann Stiftung“.
Die Ausstellung stellt das Wirken Heinz Sielmanns und der Stiftung vor und widmet sich seltenen und wichtigen heimischen Tierarten wie Wisent und Wildkatze. Objekte und Filme sind nicht immer auf den ersten Blick zu sehen – mithilfe der „Entdeckerlinsen“ wird scheinbar Unsichtbares sichtbar. Kinder erschließen sich die Ausstellung auf Augenhöhe und entschlüsseln ganz andere Geheimnisse als Erwachsene. Es zeigt sich: Naturbeobachtung heißt genau hinschauen!

Am 2.6. um 12:00 Uhr startet die Ausstellung mit vielfältigem Gezwitscher von Vogelstimmenimitator Uwe Westphal.

Zurück

Wählen Sie eine Kategorie...
Alle Veranstaltungen
Vorträge
Besondere Zielgruppen
Führungen
Highlights
Workshops
Für Kinder
Sonderausstellungen

Alle Termine im Programmheft als pdf zum Download:

Januar-Juni 2019