Für Familien
Eintauchen in die Welt der Zugvögel
Anlässlich der Zugvogeltage bietet diese Führung einen vielseitigen Einblick rund um das Thema Vogelzug in unserer Region.
Vor allem im Frühjahr und Herbst kommen Millionen Zugvögel von weit her, um im Wattenmeer und in den Marschen zu rasten und zu fressen. In dieser Führung wollen wir uns ganz besonders diesen Zugvögeln widmen. Was bedeutet das Phänomen Vogelzug für das Miteinander von Menschen und Tier bei uns an der Küste und im Marschland? Warum ist gerade die Küstenregion für viele Vögel ein guter Aufenthaltsort und wunderbare Nahrungsquelle beim Vogelzug? Wir sprechen über Probleme, die durch Zugvögel in der Landwirtschaft und im Flugverkehr entstehen.
Einige der Arten sehen wir uns in der Ausstellung an und erfahren, wo sie herkommen, wohin sie weiterfliegen, welche Unwägbarkeiten die Vögel auf ihrer langen Reise zu überwinden haben. Wir unterhalten uns über magnetische Felder die die Vögel leiten, Landscape-Navigation der Vögel an Flüssen und Küsten, Prägungen durch Gene, die die Zugvögel seit Urzeiten leiten. Wir sprechen über Kurzstrecken- und Langstreckenzieher, über Rekorde und Distanzen, die die Vögel überwinden.
Die Veranstaltung findet im Rahmen der Zugvogeltage im Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer statt. Mehr Infos zu den Zugvogeltagen sind hier zu finden www.zugvogeltage.de
Durchführung: Robert Lohkamp
Kosten: Museumseintritt + 4 Euro für Erwachsene, + 2 Euro für Kinder ab 7 Jahren; Kinder unter 7 Jahren frei
Anmeldung: nicht erforderlich