Spezial
Klima-Kino: River

Klimaoasen Oldenburg zeigt im cine k die Reihe Klima-Kino. Dieses Mal läuft der Film River.
Eintritt frei.
In der Reihe „Klima-Kino“ im cine k zeigt Klimaoasen Oldenburg sechs Filme, die alle auf ihre Art die Folgen des Klimawandels und die Beziehung zwischen Mensch und Natur aufzeigen. Ziel ist es, die Perspektive zu weiten, was der Klimawandel global bedeutet und welchen Einfluss der Mensch auf die Zukunft unserer Erde hat.
Dazu wird es an jedem Termin in Kooperation mit dem cine k und dem Medienbüro Oldenburg, der Evangelisch-Lutherischen Kirche und Brot für die Welt ein Rahmenprogramm geben, etwa Gespräche mit Filmbeteiligten und mit Expert:innen sowie einem Konzert. Die einzelnen Gäste kündigen wir zeitnah an dieser Stelle an.
River
Regie: J. Peedom, J. Nizeti, AU 2021, 75 min. Original mit Untertiteln.
Im Laufe der Geschichte haben Flüsse unsere Landschaften und unsere Reisen geformt; sie flossen durch unsere Kulturen und Träume. River nimmt den Zuschauer mit auf eine Reise durch Raum und Zeit. Der Film umspannt sechs Kontinente, nutzt außergewöhnliche zeitgenössische Kinematographie, einschließlich Satellitenaufnahmen, und zeigt Flüsse in einem Ausmaß und aus Perspektiven, die nie zuvor gesehen wurden. Durch die Verbindung von Bildern, Musik und einem kargen, poetischen Drehbuch entsteht ein Film, der sowohl traumhaft als auch kraftvoll ist und die Wildheit der Flüsse ehrt, aber auch ihre Verletzlichkeit anerkennt. Schauspieler Willem Dafoe („Spider-Man“) fungiert als Erzähler.
„Dem sorgfältig gestalteten Film dürfte es […] gelingen, die Naturverbundenheit des Publikums ein Stück weit zu stärken und zu nähren.“ kino-zeit.de
Zum Projekt
zur Projektwebsite
zum cine k
Bild: Dogwoof