Zum Hauptinhalt springen

Für Kinder

Ötzis Welt entdecken

Kinder ab 8 Jahren lernen in diesem Workshop die Gletschermumie "Ötzi" kennen und finden heraus wie er gelebt hat.

Wer war Ötzi? Wie lebte er? Wie sah seine Welt 5300 Jahre vor unserer Zeit aus?

Wir wissen so viel über den Mann aus dem Eis: seine Kleidung, seine Ausrüstung, sogar seine letzte Mahlzeit und seine Stimme waren Gegenstand wissenschaftlicher Untersuchungen. Aber eine Frage wird nach wie vor diskutiert: Was hat Ötzi zu Lebzeiten gemacht? Wie gestaltete sich sein Alltag, sein soziales Leben? Und wieso wurde er tagelang verfolgt und schließlich ermordet? Kommt mit auf eine spannende Spurensuche durch unsere Sonderausstellung, im Anschluss basteln wir uns einen Lederbeutel für unser Steinzeitmesser.

Durchführung: Maren Torhoff
Kosten: 10 Euro
Anmeldung: Telefonisch unter 0441 / 40570 300

Weitere Veranstaltungen

Spezial

Das Pelle-Team Madlene und Cora sorgt im Museumshof für eine lauschige Feierabendatmosphäre.

weitere Informationen
Spezial

Zusammenkommen, Stricken, Häkeln, und vieles mehr im Museumshof – von Frauen für Frauen.

weitere Informationen
Nahaufnahme von einem nachgebastelten Römischen Mühlespiel.
Für Kinder

Kinder ab 7 Jahren haben die Chance, einen Einblick in den römischen Alltag zu bekommen.

weitere Informationen
MVNB-Guetesiegel
charta der Vielfalt unterzeichnet
Kulturstiftung des Bundes
Landesmuseen Oldenburg Logoo
Niedersachsen Logo