Pressematerial zum Download

Sonderausstellung: Ötzi. Der Mann aus dem Eis

Über Ötzi und seine nordwestdeutschen Zeitgenossen
Ausstellung „Ötzi. Der Mann aus dem Eis“ liefert Einblicke in die Jungsteinzeit

An kaum einer Mumie wird so viel geforscht wie an der Eismumie Ötzi. Seit ihrer Bergung in den Ötztaler Alpen im Jahr 1991 hat die Wissenschaft zahlreiche Erkenntnisse über den Mann aus der Kupferzeit gewonnen – was er trug, was er aß, welche Gebrechen er hatte und wie er zu Tode kam. Erst kürzlich sind neue Untersuchungsergebnisse zu seinem möglichen Aussehen veröffentlicht worden. Vom 11. November 2023 bis 26. Mai 2024 präsentiert das Landesmuseum Natur und Mensch Oldenburg in Kooperation mit dem Neanderthal Museum Mettmann die Sonderausstellung „Ötzi. Der Mann aus dem Eis“. Sie stellt das heutige Wissen rund um Ötzi, seine Lebensweise und seine Todesumstände vor rund 5300 Jahren vor. Eine lebensgroße Rekonstruktion von Ötzi und originalgetreue Repliken von seinen Kleidungsstücken, Waffen und Werkzeugen geben Einblicke in die Materialien und Handwerkstechniken zum Ende der Jungsteinzeit. Interaktive Stationen laden zum spielerischen Eintauchen in Ötzis Lebenswelt ein. Originale archäologische Funde aus der Sammlung des Landesmuseums Natur und Mensch Oldenburg bieten Besucher:innen einen faszinierenden Einblick in die Lebenswelt der Menschen, die zur Zeit des Gletschermanns Ötzi in Nordwestdeutschland lebten, die Trichterbecherkultur.

Pressemitteilung zur Ausstellung (pdf)

Ausstellungsflyer

Credits Presseabbildungen (pdf)

Alle Presseabbildungen zum Download (ZIP-Ordner)

Hinweis: Eine Verwendung der Bilder ist nur im Rahmen der aktuellen Berichterstattung zur Sonderausstellung „Ötzi. Der Mann aus dem Eis“ gestattet. Bitte beachten Sie die Copyrightangaben. Sollten Sie für Ihre Berichterstattung weitere Informationen benötigen, melden Sie sich gerne bei uns. Wir freuen uns über Belegexemplare. Vielen Dank!

MVNB-Guetesiegel
charta der Vielfalt unterzeichnet